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Hausnotruf - Hilfe auf Knopfdruck

Ansprechpartner

Frau Hanna Fecht
Hausnotruf

E-Mail: ausbildung@drkemden.de

Tel.: 04921 20211

DRK-Kreisverband Emden e.V.
Friedrich-Ebert-Str. 82
26725 Emden

Sie möchten sicher und selbstbestimmt in Ihrer vertrauten Umgebung bis ins hohe Alter wohnen? Dann ist es beruhigend, wenn Sie wissen, dass im Notfall schnell fachkundige Hilfe kommt. Das DRK bietet Ihnen mit dem Hausnotruf Sicherheit und Geborgenheit in Ihren eigenen vier Wänden – rund um die Uhr. Mit ihm sind Sie zuhause nie allein.  



Grundleistungen des Hausnotrufs

  • 24-Stunden-Erreichbarkeit für Notrufe
  • Verständigung von Familie, Notarzt, Pflegedienst usw.
  • Bereitstellung und Installation der Geräte inkl. Einweisung

Unser Hausnotruf-Service passt sich selbstverständlich Ihren Bedürfnissen an

Ihre Vorteile durch den Hausnotruf

  • Sicherheit in Ihren eigenen vier Wänden, in jeder Situation
  • Selbständigkeit und Flexibiliät im Alltag
  • optimale Betreuung und schnelle Hilfe rund um die Uhr
  • ein vertrauter Ansprechpartner für Sie
  • einfache Installation und sichere Handhabung

So einfach funktioniert's

Sie alarmieren unsere Hausnotrufzentrale im Notfall einfach per Knopfdruck über Ihren Funksender. Durch eine Freisprechanlage bleibt Ihnen der Weg zum Telefon erspart und Sie können direkt in den Raum sprechen. Wenn kein Sprechkontakt aufgebaut werden kann, wird automatisch Ihre erste hinterlegte Bezugsperson angerufen.

Unsere Hausnotrufzentrale ist rund um die Uhr besetzt und leistet schnelle Hilfe nach Ihren Bedürfnissen. Im Vorfeld können Sie festlegen, wie wir verfahren und welche Personen im Notfall zuerst informiert werden sollen.

 

Liegt ein Notfall vor, ist ein Helferteam innerhalb kürzester Zeit vor Ort, um einzugreifen.


Zusätzliche Leistungen

Servicepaket

Zusätzlich zu den Grundleistungen des Hausnotrufs bietet unser Servicepaket folgende Leistungen:

  • Hintergrunddienst durch unseren Kooperationspartner "Haus am Zingel
  • Neuanschluss bei Umzug 
  • Kostenloser Mängelservice in 48 Std.
  • Sichere Hinterlegung von Haustür- und Wohnungsschlüssel in einem Schlüsseltresor in unmittelbarer Nähe Ihrer Haustür

Schlüsseltresor

In einem Notfall ist es wichtig einen Schlüssel zu Ihrer Haustür zu haben, um schnell zu Ihnen gelangen zu können, ohne Türen oder Schlösser zu beschädigen. Hierfür würden wir einen metallenen Schlüsseltresor in der Nähe Ihrer Eingangstür anbringen. Dieser Schlüsseltresor lässt sich nur öffnen, mit einer von Ihnen gewählten vierstelligen Zahlenkombination. Für einmalig 50 € (ohne Montage, wir bieten aber eine qualifizierte Montage durch die Firma "Tischlerei Fritzen" an.) gehört Ihnen dieser Tresor dauerhaft, selbst dann wenn Sie unseren Hausnotruf nicht mehr in Anspruch nehmen sollten.

Individuelle Zusatzleistungen

Das Basispaket, sowie das Servicepaket können um folgende Komponenten weiter sinnvoll ergänzt werden: 

  • Weiterer Funksender (z.B. für eine weitere Person im Haushalt oder als Armband und Halskette zum Auswechseln) zusätzlich - zum im Rahmen der Grundleistung zur Verfügung gestellten - Funksender
  • Erweiterung des Hausnotrufsystems um Rauchmelder, Wassermelder, CO-Melder, Zugtaster, Sturzsensor und ähnliche Möglichkeiten 
  • Mobilruflösungen mit GPS-Ortung: Sicherheit auch für Unterwegs 

Bitte erfragen Sie die Kosten dieser Zusatzleistungen bei Bedarf bei unserer Ansprechpartnerin für den Hausnotruf. 


Häufige Fragen zum Hausnotruf

  • Für wen ist der Hausnotruf geeignet?

    Der Hausnotruf kann Leben retten und ist prinzipiell für jeden geeignet. 

    Für ältere Menschen oder Personen mit körperlichen oder gesundheitlichen Einschränkungen ist er ideal. Insbesondere wird ein Hausnotruf für Personen empfohlen die ohne Bezugspersonen in ihrer gewohnten Umgebung leben möchten. 

    Wichtig ist: Der Hausnotruf erhöht Ihr persönliches Sicherheitsgefühl. 

  • Wieviel kostet der Hausnotruf?

    Sie können bei der Installation unseres Hausnotrufs zwischen mehreren Modellen wählen: 

    Basispaket Hausnotruf: Bei diesem Grundmodell wird lediglich die monatliche Grundgebühr in Höhe von 25,50 € berechnet. Es umfasst die Bereitstellung des Hausnotrufgerätes, die Anbindung an die 24-stündig besetzte Hausnotrufzentrale sowie im Notfall die Alarmierung der von Ihnen benannten Bezugspersonen. Eine Funktionskontrolle des Hausnotrufsystems erfolgt einmal monatlich. 

    Servicepaket Hausnotruf: Unser Servicepaket ergänzt für nur 25,00 € im Monat das Basispaket um folgende Zusatzleistungen:  

    • Hintergrunddienst durch unseren Kooperationspartner "Haus am Zingel
    • Neuanschluss bei Umzug 
    • Kostenloser Mängelservice in 48 Std.
    • Sichere Hinterlegung von Haustür- und Wohnungsschlüssel in einem Schlüsseltresor in unmittelbarer Nähe Ihrer Haustür (Für den Tresor fallen einmalig Kosten in Höhe von 50,00 € an) 

    Individuelle Zusatzleistungen: Um Ihnen noch mehr Sicherheit gewährleisten zu können kann unser "Basisipaket Hausnotruf", sowie das„Servicepaket Hausnotruf“ individuell und kostengünstig um weitere Zusatzbausteine ergänzt werden: 

    • Weiterer Funksender (z.B. für eine weitere Person im Haushalt oder als Armband und Halskette zum Auswechseln) zusätzlich zum - im Rahmen der Grundleistung zur Verfügung gestellten - Funksender 
    • Erweiterung des Hausnotrufsystems um Rauchmelder, Wassermelder, CO-Melder, Zugtaster, Sturzsensor und ähnliche Möglichkeiten 
    • Mobilruflösungen mit GPS-Ortung: Sicherheit auch für Unterwegs 

    Die Kosten dieser zusätzlichen Leistungen erfragen Sie bitte bei unserer Ansprechpartner für den Hausnotruf.  

  • Werden die Kosten von der Pflegekasse übernommen?

    Bei Menschen mit einem vorhandenen Pflegegrad ist es möglich, dass die monatliche Grundgebühr von 25,50 € von der Pflegekasse übernommen wird.

  • Was muss ich beim Funksender beachten?

    Die Gehäuse der Sender sind wasserdicht, so dass mit ihnen problemlos geduscht oder gebadet werden kann. Eine ständige Überwachung der Batterien sichert die Funktionsbereitschaft des Geräts.

    Die Funkreichweite des Senders beträgt ca. 30 - 50 Meter, abhängig von den baulichen Gegebenheiten. Wir raten deshalb dazu die Reichweite in Ihrem Wohnumfeld zu testen, um einen einwandfreien Empfang in Ihrem gesamten Zuhause sicherzustellen.

  • Müssen für das Gerät spezielle Anschlüsse vorhanden sein?

    Sie benötigen lediglich einen normalen Telefonanschluss und eine freie Steckdose für die Stromversorgung des Gerätes.

    Ein paar Minuten Installationsaufwand durch unser technisches Personal – und schon ist der Hausnotruf bei Ihnen einsatzbereit. 

    Bei Technischen Problemen steht uns unser Kooperationspartner "MD Hardware" zur Verfügung.

    Sollte bei Ihnen kein Festnetzanschluss verfügbar sein, halten wir auch eine mobile Lösung mit einer GSM-Karte für Sie bereit. Hier können gegebenenfalls monatlich zusätzliche Mobilfunkgebühren in geringer Höhe anfallen.  

  • Welche Informationen muss ich geben?

    Vor der Einrichtung Ihres Anschlusses benötigt das DRK einige wichtige persönliche Informationen, die in der Hausnotrufzentrale gespeichert werden und im Notfall zur Verfügung stehen. Hierzu stellen wir Ihnen unter anderem folgende Fragen: 

    • Wer sind Ihre Familienangehörigen, Ihre wichtigsten Freunde und Nachbarn? 
    • Wer ist Ihr Hausarzt, Ihre Hausärztin? 
    • Welche Hilfen nehmen Sie bereits in Anspruch? Z.B. einen Pflegedienst? 
    • Bestehen gesundheitliche Risiken, Einschränkungen und Erkrankungen? 
    • Haben Sie besondere Vorlieben, Wünsche, Gewohnheiten oder Haustiere?  

    Diese Angaben werden selbstverständlich regelmäßig aktualisiert. So liegen in der Hausnotrufzentrale immer alle aktuellen Informationen vor, um Ihnen jederzeit schnellstmöglich die richtige Hilfe geben zu können. Ihre persönlichen Angaben werden streng vertraulich behandelt.

  • Wie bekomme ich individuelle Beratung?

    Kontaktieren Sie uns per Telefon unter 04921 20211 oder senden Sie eine E-Mail an hausnotrufdrkemden.de. Gerne vereinbaren wir einen persönlichen Beratungstermin mit Ihnen. 

    Auf Wunsch besucht Sie das DRK auch zu Hause. In einem ausführlichen Gespräch lernen wir Ihre Lebens- und Wohnsituation kennen und finden die für Sie passende Lösung. 

    Gern sind wir Ihnen auch behilflich, wenn Sie einen Antrag auf Kostenübernahme durch die Pflegekasse stellen möchten.